JUNG! NA UND! – Europa

25. – 27. Oktober 2013  | raum13 Deutzer Zentralwerk der Schönen Künste

JUNG! NA UND! ist die 2012 von raum13 ins Leben gerufene Plattform für junge und talentierte NachwuchskünstlerInnen, die mit der Unterstützung von raum13 ihre ersten eigenen künstlerischen Projekte entwickeln und umsetzen können.

Unter Bezugnahme und in Reflektion des raum13 -Themenschwerpunktes Schönheit der Vergänglichkeit #3-1 präsentieren NachwuchskünstlerInnen oder -kompanien aus den Bereichen Theater, Tanz und Performance ihre Arbeiten zum Thema EUROPA.

Die 20-30 minütigen Tascheninszenierungen beschäftigen sich sowohl mit der Geschichte der europäischen Union als auch mit aktuellen gesellschaftspolitischen und künstlerischen Tendenzen in Europa.

Konzept | Idee | künstlerische Leitung: raum13 Kolacek & Leßle

Produktionsleitung: Verena Bildhauer

Fotos: Günter Krämmer

Projekte: Europe: A place of fantasy and make-believe // Von und mit: Thomas Bartling und Henning Bekermann – Sindy und Roman: Zuhause in Europa // Von und mit: René Kalauch und Sabrina Tannen, Musik: Bastian Essinger, Jens Kilz- Bonus Ende // Text & Produktion: Clara Sofia Fernández in Kooperation mit Victoria Tarak // Bonus:  Aischa-Lina Löbbert // Video: Eva Pisana // Musik: Sascha Hohn- Wir in Europa // Dramaturgie und Inszenierung: Ann-Kathrin Auditor und Indre Bogdan

raum13 Residenzen und Plattform für NachwuchskünstlerInnen_Thema: EUROPA

Europe: A place of fantasy and make-believe

Uraufführung/ Freitag 25.Oktober 2013, 20 Uhr/ raum13 Deutzer Zentralwerk der Schönen Künste

Europa ist eine Heterotopie, ein Disneyland und ist es immer schon gewesen. Nie hat die Idee ‘Europa’ identitätsstiftend gewirkt, nicht der Gemeinplatz der Menschenrechte wird an den Grenzen Europas und darüber hinaus verteidigt, sondern der Wohlstand. Der andere Weg führt über Zuckerwattewolken ins Schlaraffenland. Lass es uns auf den Versuch ankommen und es mit affektierender Popmusik versuchen. Soll dieser Gemeinplatz uns eine gemeinsame zuckersüße Identität stiften und nennen wir es Revue.

Von und mit: Thomas Bartling und Henning Bekermann 

Fotos: http://www.heidelberg-fotograf.de/raum13_jung_bartling.htm 

Sindy und Roman: Zuhause in Europa

Uraufführung/ 26. Oktober 2013, 21.15 Uhr/ raum13 Deutzer Zentralwerk der Schönen Künste

Sindy und Roman heizen mit ihrem Panda durch Europa von Gig zu Gig. “Unterwegs ins Paradies sind viele, doch nur die, die genau wissen, wann sie wo am meisten zu fressen kriegen, werden den Wettlauf gewinnen.” Sindy und Roman jetzt endlich in Köln. Europa aufs Schärfste. Ein Abend, der sich schält wie eine Zwiebel. Roman tanzt. Sindy hüpft. Sie saufen und spielen Ibsen. Eine Revue des Abschieds. Eine Parade der Hoffnung. Ein Gewinn nicht nur für Europa.

Von und mit: René Kalauch und Sabrina Tannen, Musik: Bastian Essinger, Jens Kilz

Fotos: http://www.heidelberg-fotograf.de/raum13_jung_rene.htm

BONUS ENDE

Uraufführung/ 26. Oktober 2013, 19:30 Uhr/ raum13 Deutzer Zentralwerk der Schönen Künste

Es würde um eine Sucht gehen, um die Geschichte einer Sucht gehen, nein, um eine Suche….Um eine Suche nach der Ursache dieser Schuld, nein nach der Ungerechtigkeit, um  die systematische Ungerechtigkeit. Es würde um die Ungerechtigkeit gehen, die die Unterschiede hervorhebt. Es würde um die Krankheit gehen, um die Angst vor der Krankheit gehen, um die Angst vor der Krankheit Krieg und der Krankheit Tod. Es würde um Bonus gehen, um Bonus und um Menschen und um das Leben, und um Bonus und um sein Ziel im Leben. Es würde um Bonus und um dieses Ziel gehen.

Von: Clara Sofia Fernández in Kooperation mit Victoria Tarak, Bonus: Aischa-Lina Löbbert, Video: Eva Pisana, Musik: Sascha Hohn

Fotos: http://www.heidelberg-fotograf.de/raum13_jung_aischa.htm

Wir in Europa

Ausstellung 25., 26., 27. Oktober 2013 / raum13 Deutzer Zentralwerk der Schönen Künste

,Wir in Europa´ ist eine Installation, in der sich der Zuschauer auf eine Reise begibt. Ausgehend von der Fragestellung „Was ist Europa für mich?“ erleben die Reisenden Wege durch einen Dschungel aus Antworten. Was macht diese Frage mit jedem Einzelnen? Und was sagen die Stimmen Kölns dazu? Begeben Sie sich mit uns auf die Reise, die Sie am Ende vielleicht sogar zu Ihrer eigenen Antwort führt.

Dramaturgie und Inszenierung: Ann-Kathrin Auditor und Indre Bogdan

Fotos: http://www.heidelberg-fotograf.de/raum13_jung_indre.htm
Neben der thematischen Fokussierung dient die Spielstätte – das raum13 Deutzer Zentralwerk der Schönen Künste – ebenfalls als Ausgangspunkt für die künstlerische Arbeit. Das ehemalige Verwaltungsgebäude der Klöckner-Humboldt-Deutz-Werke, sein sich anschließender Innenhof sowie die verlassenen Werkshallen stehen exemplarisch für den gesellschaftlichen und architektonischen Wandel unserer Zeit und bieten den Projekten eine Bühne abseits des Guckkastenprinzips. 

Pressestimmen

http://theaterpur.net/persoenlich/2013/11/11/raum13-festival-–-jung-–-na-und!/

Newsletter abonnieren

Dies schließt sich in 0Sekunden