Aktuell

Nachhausekommen – Lesung Adolf Eichmann – 10./11. Mai 2024

Nachhausekommen ist für raum13 in zweierlei Hinsicht für das Jahr 2024 angesagt.Zum einen werden wir unseren Stammsitz auf der Deutz-Mülheimer-Straße wieder beziehen und das Deutzer Zentralwerk der Schönen Künste an Ort und Stelle wieder aufbauen.Nachhausekommen bedeutet für uns aber auch, uns wiede…

Mülheimer Nacht 20. April 2024

Wir freuen uns sehr Sie/Euch am 20. April ab 19 h zur 13. Mülheimer Nacht auf der Deutz-Mülheimer-Straße auf der Höhe des Hauses 147-149 begrüßen zu dürfen. Als raum13 beteiligen wir uns bereits zum 13. Mal an diesem bunten Veedelstreiben. In diesem Jahr wird es ein kleiner, schöner, feiner Auftritt…

Stadt soll großes Industrieareal kaufen

KSTA von Paul Gross und Anna Westkämper   Der Stadtrat will, dass der Stadt künftig das gesamte Otto-Langen-Quartier gehört. Dazu soll die Verwaltung prüfen, ob sie den Teil des Geländes kaufen kann, der aktuell dem Land NRW gehört. Das geht aus einem Antragsentwurf der Ratsmehrheit hervor, der…

Otto-Langen-Quartier Stadt Köln will Grundstück vom Land kaufen

Kölnische Rundschau von Michael Fuchs 18.01.2024, 18:04 Uhr Nach jahrelangem Stillstand könnte die geplante Entwicklung des Otto-Langen-Quartiers in Mülheim bald eine entscheidende Hürde nehmen. Die Stadt Köln soll Teile des ehemaligen Industriegeländes von Klöckner-Humboldt-Deutz (KHD) vom Lan…

Zwischen großen Plänen und Verfall

Der neuen Nutzung historischer Orte stehen oft zahlreiche Hürden entgegen. Wie geht es mit den Industrie-Arealen und Forts weiter? Vier Beispiele Kölner Stadtanzeiger, 28.Dezember 2023, von Anna Westkämper „Warum die Stadt Köln an ihren alten Industrieflächen scheitert“ – so titelte der „Kölner Stad…

Stadt und Raum 13 einigen sich

Nach zähen Debatten steht nun erstmals der Abschluss eines Mietvertrags für das Otto-und-Langen-Quartier bevor von Paul Gross Eine mögliche Nutzung des Otto-und-Langen-Quartiers in Köln-Mülheim steht bevor. Das teilte die Stadt Köln dem Stadtentwicklungsausschuss des Stadtrates am Donnerstag mit. In…

Kölner Presseclub: Immer ist Köln im Krisenmodus und liefert Negativschlagzeilen. Meine Suche nach dem Positiven in unserer Stadt

20.10.2023 von Claudia Hessel Sehr geehrte Mitglieder,liebe Freundinnen und Freunde des Kölner Presseclubs, in Köln gibt es täglich neue Hiobsbotschaften: von missglückten Verkehrsversuchen, maroden Brücken, über die KVB, die Kirche, die Oper und dazu noch der Dreck und der Lärm mitten in der Nacht.…

25. November 2023, 19 h – Best Practice – ExRotaprint im Zentrum Zeitgenössische Stadtentwicklung

Am Samstag, den 25. November um 19 Uhr wird in der Reihe »Pest Practice« als drittes Herzensprojekt von raum13 ExRotaprint aus Berlin anreisen. Zwei Künstler:innen beweisen, dass sie Stadt entwickeln können und zwar auf 10.000 m². ExRotaprint wird vorgestellt von Les Schliesser, Bildender Künstler u…

24. November 2023 – 19 h // Fitnessstudio Wunderkammer // Demokratie und zeitgenössisches Bauen: Die Antike – Inspiration statt Imitation – Ausstellung und Impuls von Katja Gehrke und Hans-Joachim Gehrke im Zentrum Zeitgenössische Stadtentwicklung

Demokratie und zeitgenössischen Bauen ist eine kleine Ausstellung von Katja und Hans-Joachim Gehrke mit Erläuterungen zum Thema »Die Öffentlichkeit im privaten Raum« – Ein Integrationsvorschlag, basierend auf der antiken, demokratischen Gesellschaft mit ihren soziologischen und architektonischen Bes…

10. November 2023, 19 h – Fitnessstudio Wunderkammer – Wissen der Kunst zur Stadt von Morgen – Vortrag und Workshop von Miriam Hamel im Zentrum Zeitgenössische Stadtentwicklung

Miriam Hamel ist Künstlerin, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Architektur der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft und stellvertretende Leiterin des Instituts für Prozessarchitektur. Ihre Promotion »Stadtfinden« ist an das künstlerisch-wissenschaftlichen Ph.D. Programm der Bauh…

Newsletter abonnieren

Dies schließt sich in 0Sekunden