EINE LIEBE VON SWANN

Marcel Proust: Eine Liebe von Swann

Premiere: 12. Januar 2006 | Schauspiel Köln | Erfrischungsraum

Jugendclub Schauspiel Köln

“Jeden Morgen beim Aufwachen fühle ich an der gleichen Stelle den gleichen Schmerz. Ich opfere meine Arbeit, meine Vergnügungen, meine Freunde, ja eigentlich mein ganzes Leben, der Erwartung meiner Verabredungen mit Odette.”

“Diese Krankheit, die meine Liebe ist, hat einen Grad erreicht, wo man sie mir nicht mehr ausreißen könnte, ohne mich ganz und gar zu zerstören.”

“Wie sagt man in der Chirurgie? Sie ist inoperabel.”

Proust berühmter Binnenroman aus dem ersten Teil des siebenteiligen Romanwerks “Auf der Suche nach der verlorenen Zeit” beschreibt auf philosophischer wie dialogischer Ebene alle Stadien, die eine Liebe durchlaufen kann und die ausufernden Empfindungszustände, die die Liebenden ereilen können. Von der Euphorie der ersten Begegnung bis hin zur Eifersuchtsdepression entfaltet Prousts Text ein Kaleidoskop der Gefühle.

Die elf Darsteller des Jugendclub Köln werden ihre eigenen Erfahrungen mit der Liebe überprüfen und den Texten Marcel Prousts individuelle Haltungen entgegensetzen. Nicht  theatralische Psychologie soll hier im Vordergrund stehen, sondern vielmehr der skizzenhafte Entwurf einer Performance, die auch mit Bewegung und Musik arbeitet, so wie für Proust Musik immer das Abbild von Innerlichkeit und Gefühlsentwicklung ist.

Besetzung

Inszenierung: Anja Kolacek // Bühne, Licht: Marc Leßle // mit: Lisa Lechner, Maureen Adlawan, Theresa Hupp, Jeanne Kaiser, Mariama Jalloh, Nils Amades Lange, Pascal Riedel, Bernd Althoff

Newsletter abonnieren

Dies schließt sich in 0Sekunden